Mittwoch, 4. April 2012

Socken "Froschkönig" für MICH ♥

ich habe wieder ein paar tolle Socken fertig. Das Muster heisst "Froschkönig". Wie meistens, habe ich es etwas abwewandelt, so gefallen mir die Socken besser. Die Farben sehen in Original viel schöner aus. Es ist ein tolles türkis, maigrün und oliv mit ein wenig hellblau und weiß :-)



Hier geht´s zur Anleitung

8 Kommentare:

  1. Wunderschöne Socken...Ich habe mir sofort das Muster ausgedruckt ( man hat keine mehr, hi, hi ).....Die Farben gefallen mir auch sehr.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. sehr schöne Socken ...hab mir das Muster gespeichert ,vielen Dank für den Link.
    Wünsche Dir ein schönes Osterfest

    LG Eveline

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    sehr schöne Socken hast du genadelt auch die Wolle gefällt mir sehr.
    Wünsche dir ein schönes Osterfest.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Renate,

    die Socken sind sehr schön und ich würde das Muster gern nachstricken. Ich verstehe allerdings eins in der Anleitung nicht: Lt. Schema für die 1. und 3. Nadel muss man in jeder Reihe zwei Maschen rechts zusammenstricken. Werden die Reihen dadurc nicht immer kürzer (weil es ja pro Reihe eine Masche weniger wird)?

    Viele Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo heart cooks brain,

      nein, für jedes Zusammenstricken gibt es einen Umschlag, die Maschenanzahl bleibt somit immer gleich. Fallst du noch weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne.

      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
    2. Danke für deine Antwort! Ah, das mit dem Umschlag versteh ich jetzt. Trotzdem hatte ich irgendwie eine Masche zu wenig auf der Nadel, als ich die erste (Muster-)Reihe von rechts nach links durchgestrickt habe. Vielleicht habe ich beim Umschlag die Masche danach mitgezählt, das könnte der Fehler sein, wie mir später aufgefallen ist.

      Ich hab aber trotzdem noch zwei Fragen:
      1. Wie kommt man bei 20+20+9+9 Maschen auf die insgesamt 60 Maschen, mit denen man ja das Bündchen strickt?
      2. Was heißt denn "in den geraden Runden die Maschen stricken wie sie erscheinen"? Ich hab ein bisschen rumprobiert, ist es vielleicht so gemeint: rechte Maschen rechts, linke links, Umschläge rechts, rechts verchränkte rechts verschränkt?

      Entschuldige die dummen Fragen, ich bin noch Anfänger und gerade erst bei meinem dritten Paar (der Einfachheit halber jetzt erst mal dieses Muter: http://handarbeitenhss.wordpress.com/2011/01/20/kaffeebohnenmuster-koffieboontje-muster-anleitung-deutsch/). :)
      Weil irgendwie alles nicht geklappt hat, hab ich die Socken wieder aufgemacht. Das Muster gefällt mir aber so gut, ich versuch es bestimmt noch mal.

      Löschen
    3. Hallo heart cooks brain,

      es gibt keine dumme Fragen, jeder fängt mal an. Das ist doch gar kein Problem.

      zu Punkt 1, mußte selber erst nochmal nachschauen wie das Muster geht. Bündchen ganz normal 60 Maschen und dann in der ersten Reihe zweimal 2 Maschen zusammenstricken dass du auf die 58 Maschen kommst. Du kannst aber auch nur 58 Maschen für das Bündchen anschlagen, wäre auch nicht schlimm.

      und Punkt 2 hast du genau richtig erkannt :-)))) ist doch super.

      Das klappt bestimmt, ich drück dir die Daumen.

      Liebe Grüße Renate

      Löschen